Presseinformation

 

 

nbs beim Bildungsgipfel in Mannheim

 

Sportlicher Demonstrationswettbewerb  „Multi-Super-Zirkel-Der Wettkampf“ auf dem zweitägigen Bildungsgipfel  in Mannheim und Heidelberg statt.

 

Sport mit Flüchtlingen/Migranten in Schule und Verein

 

Mannheim erwartet am 1. Juli im Rosengarten unter dem Motto „„ZunkunftsBildung gemeinsam gestalten“ Im Rahmen des Bildungsgipfels Akteure aus allen Bildungsbereichen(Lehrende, Lernende, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft). 7 Herausforderungen (Wirksamkeit, Fachkräfte, Digitale, Gesellschaft, Transformation, Innovationsland, Vernetzung)  werden im Rahmen von Workshops, Vorträgen, Impulsvorträgen, Trainings, Field Trips, vorgestellt, entwickelt und diskutiert. Ein praktisches Highlight ist die Präsentation eines sportlichen Demowettbewerbs mit Flüchtlingen und Migranten zusammen mit deutschen Schülerinnen und Schülern „Multi-Super-Zirkel-Der Wettkampf“. Das entwickelte Wettkampfkonzept, das in diesem Jahr auf der Didacta in Köln vom Bundesgesundheitsministerium für besonderes Engagement in der Gesundheitsbildung mit dem Siegel „IN FORM“ ausgezeichnet wurde, eignet sich besonders gut für die integrative Entwicklung, meint der Entwickler und Sportbuchautor Norbert Rühl. Der Wettbewerb ist einfach und ohne großen Geräteaufwand zu organisieren. Hinzu kommt, dass der Wettkampf mit Jungen und Mädchen in gemischten Mannschaften durchgeführt werden kann. Er ist sportartunabhängig und berücksichtigt besonders die Bereiche, die durch das Dauersitzen und  Bewegungsmangel verursacht werden. Wichtig ist auch der motivationale Charakter der 4 Disziplinen (Beinzugmaschine, Bauchmuskelfabrik, Rollbrettrallye, Keep your Balance) die in Teamarbeit erledigt werden müssen und für eine Stimmungshoch sorgen. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Variierbarkeit des Wettbewerbs an die jeweilige Situation. Der landesweit agierende Förderverein für nachhaltige Bildung und Schulentwicklung e.V. (nbs) hat dieses Projekt aufgegriffen. Im kommenden Frühjahr 2017 findet ein Landesweites Pokalturnier statt. „Wir möchten Impulse setzen, die zur Nachahmung animieren“, freut sich der 1. Vorsitzende Dietmar Dekrell, selbst professioneller Schulentwickler und langjähriger Schulleiter  über diese Aktion (www.schulprojekte-bw.de). Der Demowettbewerb findet am Freitag, dem 1 Juli im Rosengarten zwischen 13.00 und 14.00 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Werkrealschule Mannheim  mit einem Migrantenanteil von über 80% und Hermann-Greiner- Realschule Neckarsulm treten in gemischten Mannschaften gegeneinander an. Unterstützt wird diese Aktion durch die gute Zusammenarbeit der Staatlichen Schulämter Heilbronn und Mannheim.

Weitere Informationen sind während des ganzen Kongresstages am Stand des Fördervereins erhältlich. Ausführliche Informationen und Anmeldung zum Bildungskongress auf www.edu-action.de; Anmeldeschluss ist der Freitag, der 24. Juni.